Sie sind hier

Für Kids


Liebe Kinder!

Für euch gibt es in der Bücherei einen eigenen Lesepass! Wenn die fünf Felder auf der Rückseite des Passes mit Stickern voll sind, dürft ihr tief in die Schatztruhe greifen und euch eine kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Die Sticker bekommt ihr, wenn ihr euch ein Buch in der Bücherei ausborgt. Also nichts wie ab in die Bücherei, fleißig Bücher ausborgen und Sticker sammeln...


BILDERBÜCHER

Elmar

Elmar ist anders als alle anderen Elefanten. Statt grau ist er bunt kariert. Sein Kopf steckt voller Streiche und durch seine Fröhlichkeit ist er bei allen beliebt. Eines Tages wälzt er sich in grauen Beeren, um endlich so auszusehen wie jeder andere Elefant. Kein Elefant merkt, dass sich Elmar heimlich eingereiht hat - so lange, bis es Elmar im stillen Heer der Eintönigkeit zu langweilig wird. Mit einem lauten "BUH!" und einem Lachanfall bringt Elmar sogar die Regenwolke zum lachen und wäscht dadurch Elmars Elefantengrau wieder weg. Elmar erkennt: So anders wie er ist, ist er genau richtig.

 

 

Fröhliche Weihnachten, Pauli

„Der Weihnachtsmann freut sich, wenn wir teilen und helfen“ hat Papa Kaninchen seinen Kindern erklärt. Und so hat Pauli spontan die Wintervorräte mit den hungernden Waldtieren geteilt. Seine Familie freut sich aber gar nicht über die halb leere Vorratskammer! Doch als es am Weihnachtsabend an der Tür klopft, erlebt Familie Kaninchen eine freudige Überraschung.

 

 

 

FÜR ERSTLESER

Leo Lupe löst den Fall

O nein! Frau Feins Schmuck ist verschwunden! Es gibt mehrere Verdächtige. Ob Detektiv Leo Lupe und sein Hund Bob es schaffen werden, den Täter zu schnappen?  Ein ideales Buch für Erstleser mit großer, österreichischer Fibelschrift. Die Textlänge steigert sich mit jedem Kapitel und jede Seite ist bunt illustriert. Von PädagogInnen empfohlen.

 

 

 

 

Mein Freund, der Orca

Oliver und Alex trauen ihren Augen kaum: Geheimnisvolle Lichtzeichen in einer Bucht, ein alter Lastwagen auf dem Klippenweg und dann taucht auch noch ein riesiges Meermonster auf! Was ist hier los? Mutig forschen die beiden Freunde weiter und stecken schnell in einem gefährlichen Abenteuer: Das Meermonster entpuppt sich nämlich als Riesenwal, als Orca! Und der schwebt in großer Gefahr.

Ich für dich, du für mich sind ideale Bücher zum gemeinsamen Lesen. Längere und klein geschriebe Textpasagen werden dabei von Erwachsenen gelesen und kürzere Abschnitte in größerer Schrift eignen sich zum Lesen für Kinder.

 


SACHBÜCHER

Gut getarnt

Durch spannende Effekte vermittelt die Bilderbuchreihe "Meyers kleine Kinderbibliothek" erstes Sachwissen für Kinder ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen beim Umblättern das Innenleben von Dingen, machen Verdecktes sichtbar oder veranschaulichen Veränderungen. In diesem Band werden berühmte Tarnkünstler wie Schneehase, Laubfrosch, Chamäleon oder Schmetterling durch tolle Folieneffekte enttarnt. So erfahren Kinder faszinierende Details über die Tarn- und Täuschungstricks im Tier- und Pflanzenreich.

 

 

Licht an! Tiere unter der Erde

In der spannenden Sachbilderbuchreihe „Licht an!“ entdecken kleine Forscher, was normalerweise im Dunkeln liegt. Mit der beiliegenden Taschenlampe aus Papier können Kinder ab 4 Jahren unter den Entdeckerfolien gezielt bunte Szenen „beleuchten“ und in verborgene Welten eintauchen. Dieser Band zeigt den Kindern anschaulich, welche Tiere unter der Erde leben, von was sie sich ernähren, wie ein Kaninchenbau oder die unterirdischen Tunnelgänge des Maulwurfs von innen aussehen. Außerdem erfährt der Leser, wie der Biber seine Wasserburg baut oder welche Tiere sich Höhlen und Nester bauen.

 

 

IN DER DVD-ECKE

Die Eiskönigin - völlig unverfroren

Inspiriert durch das bekannte und beliebte Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen, erzählt Disneys die Geschichte der furchtlosen Königstochter Anna, die sich – begleitet von dem schroffen Naturburschen Kristoff und seinem treuen Rentier Sven – auf eine abenteuerliche Reise begibt, um ihre Schwester Elsa zu finden, deren eisige Kräfte das Königreich Arendelle im ewigen Winter gefangen halten. In einem spannenden Rennen um die Rettung des Königreichs ringen Anna und Kristoff nicht nur mit den Naturelementen, sie begegnen auch mystischen Trollen und dem urkomischen Schneemann Olaf, der zu einem unverzichtbaren Begleiter auf ihrer Reise wird.

 

 

TinkerBell: Das Geheimnis der Feenflügel

Für Tinkerbell und die anderen Feen der warmen Jahreszeiten ist der Winterwald ein mysteriöser und verbotener Ort. Warm- und Winterfeen dürfen die Grenzen des jeweils anderen Reiches nicht übertreten, denn damit würden sie riskieren, ihre empfindlichen Feenflügel zu zerstören. Doch die neugierige Tinkerbell kann es einfach nicht lassen und schleicht sich dennoch in den Winterwald. Da passiert etwas Unglaubliches: Obwohl ihre Flügel mit einem Mantel vor der Kälte geschützt sind, beginnen sie plötzlich wundersam zu leuchten. Tinkerbell macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Feenflügel und erlebt so das bisher größte Abenteuer ihres Lebens. Das Gleichgewicht zwischen den Welten gerät durcheinander und das Tal der Feen ist in großer Gefahr.

Demnächst in der Bücherei erhältlich: TinkerBell und die Piratenfee

 

Die Croods

Die Croods sind die letzten Überlebenden der prähistorischen Ära. Als ihre vertraute Höhle zerstört wird, machen sich Stammesoberhaupt Grug und seine Familie auf die abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause und entdecken dabei eine neue, fantastische Welt. Auf ihrer Reise begegnen sie auch dem jungen Nomaden Guy, der sich prompt in Grugs eigensinnige Tochter Eep verliebt… Mit der Zeit überwinden die Croods ihre Ängste vor der Außenwelt und merken schließlich, dass sie alles haben, was man zum Überleben braucht: einander.